Skitour von Langtaufers auf die Weißkugel

Diese Tour ist nur geübten Skitourengehern empfohlen, denn es handelt sich um eine recht anspruchsvolle Skitour im Vinschgau von Langtaufers über die Fernerzunge auf die Weißkugel. Für Ihre Anstrengungen werden Sie jedoch mit einer spektakulären Aussicht auf die Ortler- und Brentagruppe bis hin zum Großglockner belohnt!

Wegbeschreibung von Langtaufers auf die Weißkugel

Bis zur Melager Alm kommen Sie entweder über die Langlaufloipe oder einen Weg, welcher auf der linken Talseite hineinführt. Danach geht es weiter taleinwärts bis zu einer kleinen Brücke die über den Freibrunnbach führt. Zuerst gehen Sie rechts weiter und nach kurzer Zeit eher links zum Karlinbach, der vom Langtauferer Ferner hinunterfließt. Nun folgen Sie dem Bach taleinwärts bis zu einer Brücke auf 2.300 Höhenmetern, von hier aus können Sie auch nach links auf die Weißkugelhütte aufsteigen, das ist für diese Tour allerdings ein Umweg. Sie gehen geradeaus weiter bis zum Auslauf einer versteckten Schlucht durch die Sie die Fernerzunge erreichen. Sollte in der Schlucht Schneemangel herrschen, so können Sie die Felsen links umgehen und dann zur Fernerzunge aufsteigen, dieser Weg ist aber ein wenig länger. Sie wandern über den ein wenig geneigten Gletscher Richtung Nordausläufer der Langtauferer Spitze die sich auf 2.950 Metern Höhe befindet. Wenn Sie am linken Rand des Gletschers angekommen sind, dann gehen Sie schräg nach rechts und hinauf zum Weißkugeljoch (3.368 Meter). Kurz bevor Sie das Joch erreichen, gehen Sie nach rechts bis zur unteren Ostflanke. Bei der Engstelle kann das Gelände etwas steiler werden, deshalb sollten Sie je nach Verhältnissen mit oder ohne Skier hinaufsteigen. Über einen eher schwach ausgeprägten Rücken kommen Sie schließlich direkt zum Gipfel.

Nun ist der 6 bis 7 stündige Aufstieg geschafft und die herrliche Sicht auf die umliegende Bergwelt kann genossen werden, bevor die rasante Abfahrt ansteht. Die Abfahrt erfolgt über diesselbe Strecke wie der Aufstieg. Freuen Sie sich auf eine der schönsten Skitouren in Südtirol!

PS: Die Weißkugel kann auch vom Schnalstal aus bestiegen werden!

Diese Seite verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Lesen Sie unsere Cookie-Richtlinien für weitere Informationen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.